Salbenküchen-Kurs Teil 12: Lanolin

Salbenküchenkurs 12: Lanolin

Heute geht es um Lanolin, auch Wollwachs genannt.

Lanolin wird in der Salbenküche als Emulgator, Konsistenzgeber und Wirkstoff verwendet.


Inhalt


Video

Bei Youtube anschauen

Theorie

Lanolinum und Lanolin anhydrid

Lanolin ist heilender Wirkstoff, Konsistenzgeber und Emulgator in einem. Es hat also vielfältige Aufgaben in der Salbenküche.

Lanolin wird aus der Wolle von Schafen gewonnen. Es ist ein natürlicher Teil der Wolle. Das Lanolin hält die Haut der Schafe geschmeidig und schützt die Wolle vor Durchnässung.

Bevor die Wolle zum Stricken verwendet wird, wird sie gereinigt und das Lanolin wird ausgewaschen. Nach weiteren Reinigungsschritten kann man es zur Hautpflege und als Salbenzutat nutzen.

Lanolin

Heilwolle

Es gibt auch Heilwolle, bei der das Lanolin teilweise erhalten bleibt. Diese Heilwolle kann man zur Wundheilung einsetzen, beispielsweise gegen wunde Brustwarzen beim Stillen, wunden Babypo und Wundliegen.

Brustwarzen-Pflege

Für die Brustwarzen-Pflege gibt es auch speziell gereinigtes Lanolin in kleinen Tuben. Das ist zwar teuer, aber aus hygienischen Gründen würde ich empfehlen, nur solches Spezial-Lanolin für die Brustwarzen-Pflege zu verwenden.

Lanolinum aus der Apotheke

Lanolinum

In Apotheken bekommt man meistens das sogenannte "Lanolinum". Das ist eigentlich eine Creme, die aus viel Lanolin, etwas flüssigem Paraffin und etwas Wasser besteht. Diese hellgelbe Creme ist zwar sehr hautfreundlich, aber sie ist als Salbenzutat nicht geeignet.

Lanolinum

Lanolin anhydrid

Lanolin anhydrid

Für die Salbenküche braucht man wasserfreies Lanolin. Es heißt auch Lanolin anhydrid, was der Fachbegriff für "wasserfrei" ist. Auch der Begriff Wollwachs steht für das wasserfreie Lanolin.

Beim Kauf in Apotheken muss man extra darauf hinweisen, dass man wasserfreies Lanolin haben will.

Dieses Lanolin ist ein wenig durchscheinend und extrem zäh und klebrig.

Es schmilzt bei etwa 40°C.

Lanolin anhydrid

Nutzung von Lanolin

Unverarbeitet kann man es kaum nutzen, weil es so klebrig ist. Aber in Salben und Cremes kann es seine Kräfte entfalten.

Als Wirkstoff schützt Lanolin die Haut und beschleunigt die Wundheilung.

Lanolin als Wirkstoff

Als Konsistenzgeber hat Lanolin eine leicht verdickende Wirkung und macht Salben geschmeidiger. In höherer Dosierung bewirkt es aber auch eine verstärkte Klebrigkeit.

Lanolin als Konsistenzgeber

Als Emulgator kann Lanolin etwa die doppelte Menge seines Eigengewichtes an Wasser binden. Das ist nicht viel im Vergleich zu vielen anderen Emulgatoren. Aber diese Fähigkeit hat Lanolin zu einem der ersten Emulgatoren für Hautcremes gemacht.

Cremes mit Lanolin als Emulgator sind Wasser-in-Öl-Emulsionen, d.h. die Wassertröpfchen sind von Öltröpfchen umgeben. Daher sind Lanolincremes nicht nur fettreich, sie fühlen sich auch so an.

Für die Kräuter-Salbenküche schätze ich Lanolin auch deshalb, weil man anstelle von normalem Wasser eine selbstgemachte Tinktur verwenden kann. Das Lanolin verträgt den hohen Alkoholgehalt von über 40% ohne zu murren. Daher mache ich gerne Kräuter-Cremes mit Lanolin als Emulgator.

Lanolin als Emulgator

Schattenseiten des Lanolins

Lanolin hat aber auch drei Schattenseiten, die nicht unerwähnt bleiben sollen.

Wenn Lanolin nicht fachgerecht gereinigt wird, kann es Pestizid-Rückstände enthalten. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn man versucht, mit Hausmitteln aus Rohwolle Lanolin zu gewinnen. Vor einigen Jahrzehnten wurde machmal auch Billig-Lanolin angeboten, das nicht sorgfältig genug gereinigt worden war. Das hat das Lanolin teilweise in Verruf gebracht. Lanolin aus der Apotheke und von seriösen Anbietern für Kosmetik-Zutaten dürfte heutzutage aber pestizidfrei sein.

Nebenwirkungen von Lanolin

Manche Menschen reagieren allergisch auf Lanolin. Das sind in Europa etwa 1% der Bevölkerung. Allergische Reaktionen auf Substanzen sind nichts Besonderes; man kann auf fast alles allergisch reagieren. Aber wenn man eine Allergie gegen Lanolin hat, sollte man natürlich darauf verzichten.

Lanolin kann Pickel und Mitesser fördern, wenn man dazu neigt. Wer Pickel hat, sollte kein Lanolin anwenden, wo die Pickel sprießen. Als Heilcreme für andere Körperteile ist Lanolin aber problemlos möglich.

Nachteile des Lanolins

Für alle Anderen ist Lanolin eine wunderbare Cremezutat mit vielfältigen nützlichen Eigenschaften.