Naturkosmetik-Werkzeuge: Salbentiegel

Die Wahl der Salbentiegel hängt weitgehend vom eigenen Geschmack ab.

Edles Design

Wenn man es gerne edel hat, dann kann man sich wohlgeformte neue Salbentiegel anschaffen, die speziell für Selbermacher angeboten werden.

Da gibt es Dosen aus Glas, transparent oder mattiert, in hell, braun oder sogar dunkelblau, doppelwandige Plastikdosen, teilweise mit Goldlackierung, kurz alles, was das Herz begehrt.

Schlichte Platikdosen

Wer es schlichter mag, kann auch einfache Plastikdosen nehmen, die es beim Händler für Naturkosmetik-Zubehör und in Apotheken deutlich preiswerter gibt als die edlen Glasdosen.

Gebrauchte Salbentiegel

Auch gebrauchte Cremedosen eignen sich. Diese müssen vor Gebrauch jedoch sehr gut gereinigt werden, am besten in der Spülmaschine. Eventuell im Deckel vorhandene Pappeinsätze sollte man entfernen.

Die Etiketten kann man bei manchen Cremedosen einfach abziehen, bei anderen muss man die Dosen einige Stunden in heissem Wasser einweichen, bevor man die Etiketten ablösen kann.

Wenn selbst heisses Wasser nicht reicht, hilft manchmal reichlich Spülmittel, manchmal Schruppen mit einem rauen Schwämmchen und manchmal Waschbenzin. Besonders klebrige Etiketten sollen sich mithilfe eines Föns ablösen lassen. Ob man mit diesen Tricks alle denkbaren Etiketten sauber entfernen kann, wage ich jedoch zu bezweifeln. Hin und wieder habe ich die Etikettenentfernung auch schon aufgegeben und auf eine Cremedose verzichtet.

Grössen der Cremedosen

Die Grösse der benötigten Cremedosen hängt natürlich von der Crememenge ab.

Für normale Gesichtscremes eignen sich 50 ml Dosen recht gut.

Wenn man sich eher selten eincremt oder mehrere verschiedene Cremes parallel benutzt, sind auch 30 ml Dosen sinnvoll.

Für Vorratsbestände, die man im Kühlschrank aufbewahrt, eignen sich auch grössere Dosen. Jedoch halte ich nicht viel von grossen selbstgemachten Cremevorräten im Kühlschrank, denn auch gekühlt verlieren selbstgemachte Cremes relativ bald an Qualität. Da sind frisch angerührte Cremes erheblich angenehmer.

Home - Up